Sonderausstellung „Deutscher Bundestag“ im Landratsamt vom 29. April bis 3. Mai

PM_Wanderausstellung.jpg

Vom 29. April bis 3. Mai macht die Wanderausstellung "Deutscher Bundestag" im Landratsamt in Straubing Station. Zur Eröffnung am Montag, 29. April, 16.00 Uhr werden Initiator MdB Alois Rainer und Landrat Josef Laumer die Gäste begrüßen. Der Besuch der Wanderausstellung ist kostenlos.

Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages gastiert bundesweit auf Initiative von Abgeordneten und ihrer Fraktionen in einem Wahlkreis. So gibt es auch die Gelegenheit, mit den Wahlkreisabgeordneten ins Gespräch zu kommen.

Sie wollten schon immer die Gebäude des Deutschen Bundestages besuchen, aber haben keine Gelegenheit gefunden nach Berlin zu reisen?

Mit der neuen Wanderausstellung können Besucher dank eines virtuellen 360-Grad-Rundgangs ganz bequem einen Blick hinter die Fassaden der Liegenschaften des Bundestages werfen. Das ist jedoch nur eines von vielen Highlights, mit denen die 2023 modernisierte und digitalisierte Wanderausstellung glänzt.

Auf 16 Schautafeln und 10 Monitoren erfahren Sie alles Wichtige über das Parlament und seine Abgeordneten. Eine neu entwickelte Augmented Reality Anwendung ermöglicht es, über das eigene Smartphone das virtuelle Betreten des Plenarsaals im Reichstagsgebäude zu erleben. Das Smartphone ist zugleich Multi Media Guide, der eine vertiefte Auseinandersetzung mit allen Themen – auch später von zuhause aus – zulässt.

Neben vielfältigen multimedialen Informationsangeboten haben Sie vor Ort Gelegenheit, Ihr politisches Wissen zu testen. Mit Bundestags-Hintergrund können Sie Fotos machen.

Während der gesamten Ausstellungsdauer steht eine Honorarkraft des Referates Öffentlichkeitsarbeit des Bundestags als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Hauses besucht werden. Für Schulklassen und andere interessierte Gruppen werden – nach Voranmeldung – Vorträge und Gesprächsrunden angeboten, nach Möglichkeit auch mit Abgeordneten. Melden Sie sich hierfür im Wahlkreisbüro unter der Nummer 09963/9439494 an.