Herbstsammlung 2017 der Kriegsgräberfürsorge

Der Landesverband Bayern des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge  e.V.  führt vom 20. Oktober bis zum 5. November 2017 seine  Haus-  und Straßensammlung durch. Im Landkreis Straubing-Bogen hat Landrat Josef Laumer die Schirmherrschaft übernommen.

Der gemeinnützige Verein wurde nach dem 1. Weltkrieg von einer Bürgerinitiative gegründet. Aufgabe war und ist es, gefallenen Deutschen Soldaten und Kriegstoten in aller Welt würdige Ruhestätten zu geben und diese als Mahnung für den Frieden für kommende Generationen zu erhalten. Mittlerweile sind das 2,7 Millionen Gräber auf 833 Friedhöfen in 46 Staaten.

Seit dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ hat der Verein in Osteuropa die Gebeine von über 883.000 Gefallenen geborgen,  die  allermeisten identifiziert, auf würdige Friedhöfe umgebettet und die Angehörigen informiert. Und noch immer werden  jährlich mehr als 25.000 Umbettungen dieser Art durchgeführt.

Im Rahmen von Jugendbegegnungsstätten und Workcamps werden alljährlich Tausende von Jugendlichen mit den Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft konfrontiert. Diese Form der Friedensarbeit ist  international einzigartig und vorbildlich. Die deutsche Kriegsgräberfürsorge ist aber auch international die einzige,  die sich zum Großteil aus Spenden selbst finanzieren muss.

„Gerade heute ist es so wichtig auf die verheerenden Folgen von Krieg aufmerksam zu machen“, bittet Landrat Josef Laumer um Unterstützung.